Bündnis im Dialog: Interner Austausch zum Thema „Die Infrastruktur nachhaltig modernisieren“

Das Thema „Infrastruktur nachhaltig gestalten“ stand am 23. November 2023 im Mittelpunkt einer „Bündnis im Dialog“-Ausgabe. Das Bündnis für Mobilität hatte Bündnispartner sowie Vertreter und Verbände der Bau- und Infrastrukturbranche zu einem internen Austausch mit Minister Oliver Krischer und Fachkolleginnen und -kollegen eingeladen. Der Fokus des Dialogs lag auf der Vorstellung von Best-Practice-Beispielen aus und für Nordrhein-Westfalen. 

Im Kern ging es um folgende Fragestellungen: Wie machen wir die Infrastruktur in unserem Land zukunftsfest? Was sind die richtigen Maßnahmen für eine effiziente Sanierung und Ausbau des Angebots? Wie werden wir den Anforderungen der Klimafolgenanpassung und des nachhaltigen, umweltschonenden Bauens gerecht? Es waren zwei produktiv-inhaltsreiche Stunden des Austauschs. Auch diese Veranstaltung hat wieder gezeigt, dass es unerlässlich ist, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich zu vernetzen, um auf dem Weg der Mobilitätswende voranzukommen. Mit dem neuen Format „Bündnis im Dialog“ hatte das Bündnis für Mobilität am 28. August 2023 erstmals alle Bündnispartner zu einem Netzwerktreffen nach Düsseldorf eingeladen. Das Dialog-Format soll künftig im Kreis der Bündnispartner auch in kleineren, themenspezifischen Gesprächsrunden fortgeführt werden.